HOSPIZGRUPPE SALEM E.V.
                          Ambulanter Hospizdienst - Tel. 07553-6667


Kurs Letzte Hilfe


Bei einem Unfall leisten die Meisten von uns ganz selbstverständlich «Erste Hilfe». Wir wollen den Verletzten helfen, den Unfall gut zu überstehen und weiter zu leben.

Schon Henry Dunant, der Begründer der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung hat Sterbenden auf dem Schlachtfeld von Solferino beigestanden. Dort leistete er sowohl Erste Hilfe, als auch Letzte Hilfe. In einem Bericht über seinen Einsatz nach der Schlacht von Solferino 1859 heißt es:  

”Dunant versuchte nach besten Kräften zu helfen. Er kniete neben schwer Verwundeten, die ihn anflehten an ihrer Seite zu bleiben, bis zu ihrem letzten Atemzug, damit sie nicht alleine sterben sollten.” (Buk-Swienty: Slagtebænk Dybbøl, Gyldendal; übersetzt aus dem Dänischen von G. Bollig)

Steht ein Mensch kurz vor seinem Lebensende, sind wir oft hilflos. Wir wissen nicht, was wir tun können, wie wir diese «Letzte Hilfe» leisten können.  

Immer noch wird das Sterben und der Tod verdrängt. Doch so langsam kommt das Bewusstsein, dass das Lebensende zu unserem Dasein auf dieser Erde gehört.  

Es ist eine große Herausforderung für uns, Menschen - Partner, Familienmitglieder, Freunde, Nachbarn - am Ende ihres Lebens zu begleiten. Darum soll der „Letzte Hilfe Kurs“ Sicherheit geben, Ängste nehmen und Mut machen.  

Sigrid Rebholz, Vorstandsmitglied und Hospizbegleiterin, Friedrich Menzel und Johanna Volz, Hospizbegleiter*in, haben die Ausbildung zur Kursleiterin/zum Kursleiter abgeschlossen.

Wir bieten nun Kurse an, in denen man «Letzte Hilfe» lernen kann. Grundlegendes Wissen über das Sterben soll damit im Bewusstsein verankert werden und Sicherheit geben mit dem Umgang von Menschen in der letzten Lebensphase.

Kursinhalte:

1. Sterben ist ein Teil des Lebens
2. Vorsorgen und Entscheiden
3. Leiden lindern
4. Abschied nehmen vom Leben

Kursdauer: 4 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten

Kurskosten entstehen keine, Spenden sind willkommen.

Gerne können Sie uns kontaktieren, wenn Sie Fragen zum Kurs haben.

                           _______________________________________


Nächster Termin:


Datum:    Sonntag 10. 03. 2024

Uhrzeit:  14:00 - ca. 18:00 Uhr

Ort:           Hospizräume im alten Pfarrhaus, Franz-Ehret-Str. 23, 88682 Salem-Weildorf

Kursleitung: Johanna Volz und Friedrich Menzel         

Anmeldungen bitte unter info@hospizgruppe-salem.de oder telefonisch: 07553-6667

      - Kurskosten: keine, über Spenden zugunsten der Hospizarbeit freuen wir uns -

__________________________




 
Anruf
Karte